ich habe mich entschlossen, den Umstieg auf das NEO-Tastaturlayout zu versuchen.
Grund für diese Entscheidung: ich schreibe zwar bereits jetzt recht schnell und blind (knapp unter 190 Anschläge pro Minute bei typera.tk im Wörtermodus und cirka 150 Anschläge pro Minute im Satzmodus), aber nicht im 10-Finger-System. Vielmehr benutze ich hauptsächlich Zeige-, Mittel- und in begrenztem Umfang auch die Ringfinger beider Hände. Die kleinen Finger kommen nur für Shift und Enter zum Einsatz. Backspace wird durch den Ringfinger der rechten Hand bedient.
Ich will also meine Schreibgeschwindigkeit erhöhen durch Umstellung auf das 10-Finger-System. Und bei dieser Gelegenheit finde ich es nur logisch, gleich ein besseres Tastaturlayout zu verwenden.
Zunächst einmal habe ich meine Tastatur umgebaut auf das neue Layout. Danach mit Hilfe von ktouch trainiert. Interessant finde ich dabei, dass mir neben dem neuen Layout die Verwendung des kleinen Fingers die meisten Probleme bereitet. Ich habe schon regelrecht einen Muskelkater in der Hand wegen der ungewohnten Nutzung der einzelnen Finger. Und für diesen Text habe ich jetzt eine Stunde gebraucht. Aber dabei habe ich wirklich sehr viele Wörter auf der Grundlinie tippen können. Und bei konsequenter 10-Finger-Nutzung hätte ich es wahrscheinlich auch mit qwertz nicht sehr viel schneller geschafft.
Freitag, 12. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen